Wie verändert Künstliche Intelligenz (KI) den Bildungsbereich Grundkompetenzen?
Künstliche Intelligenz ist längst Teil unseres Alltags – doch welche Auswirkungen hat sie auf die Grundkompetenzen wie Lesen, Schreiben, Rechnen und digitale Kompetenz?
In diesem Workshop werfen wir einen Blick auf die Chancen und Herausforderungen von KI im Grundkompetenzbereich.
Wir reflektieren, wie sich Lernprozesse verändern, welche Kompetenzen für Lehrpersonen und Lernende an Bedeutung gewinnen und wo Grenzen und ethische Fragen liegen.
Inhalte und Ziele:
- KI und Grundkompetenzen im Wandel: Wie beeinflusst KI das Lesen, Schreiben, Rechnen und digitale Kompetenzen?
- Veränderte Lern- und Lehrprozesse: Welche neuen Anforderungen ergeben sich für Lehrpersonen und Lernende?
- Ethische Fragen und Grenzen: Wie gehen wir mit Bias, Datenschutz und der Rolle des Menschen in der Bildung um?
- Praktische Übungen und interaktive Lernmethoden: Hands-on-Tests von KI-Tools, Gruppenarbeiten und Diskussionen
Zielgruppe:
- Fachpersonen aus dem Bildungsbereich Grundkompetenzen (z. B. Kursleitende, Bildungsplanende)
- Alle, die sich mit der Digitalisierung der Bildung auseinandersetzen
Workshopleitung durch Sabrina di Bella von Akrotea.ch.
Bei Fragen können Sie uns per E-Mail (events@alice.ch) kontaktieren.