-
DIMA 2.0: Toolkit für Weiterbildungsanbieter im Bereich Grundkompetenzen für Erwachsene
Die Entwicklung zielgruppengerechter Weiterbildungsangebote für Erwachsene mit geringen Grundkompetenzen stellt hohe Anforderungen an die beteiligten Akteure. Mit einem frei verfügbaren […]
-
Evaluation Gutscheinprojekt Luzern: Positive Effekte und Entwicklungspotenziale
Der Kanton Luzern fördert seit September 2020 Grundkompetenzen Erwachsener mit Bildungsgutscheinen. Von November 2020 bis Februar 2021 erfolgte eine Evaluation […]
-
Grundkompetenzen ermöglichen Erwachsenen Teilhabe am lebenslangen Lernen
Am 8. September 2021 ist Weltalphabetisierungstag. Auch in der Schweiz haben rund zehn Prozent der Erwachsenen grundlegende Schwierigkeiten mit Lesen […]
-
«Mit dem Kursbesuch die Lust am Lernen wieder entdeckt»
Der Bildungsgutschein für Grundkompetenz-Kurse des Kantons Luzern hat einen festen Platz im Angebot des Zentrums für Soziales gefunden. Die Gutscheine […]
-
Fokus auf die Grundkompetenzen
Die Sozialen Dienste Dietikon haben sich an der Weiterbildungsoffensive der SKOS und des SVEB beteiligt. Sandra Walther, Leiterin Sozialabteilung, und […]
-
Evaluationsbericht 2021: Grundkompetenzkurse in Luzern gefragt
Der Kanton Luzern hat 2020 in Zusammenarbeit mit dem SVEB ein Gutscheinprojekt zur Förderung der Grundkompetenzen Erwachsener lanciert. Wie der […]
-
Noch Gutscheine für Grundkompetenz-Kurse im Kanton Freiburg erhältlich
Seit Frühjahr 2022 ist der Weiterbildungsgutschein für Grundkompetenzen Erwachsener (GKE) im Kanton Freiburg genauso erhältlich wie im Kanton Luzern, wo […]
-
Neues Gutscheinprojekt des SVEB mit dem Kanton Freiburg
Der SVEB hat zusammen mit dem Kanton Freiburg ein Gutscheinprojekt für Menschen mit geringen Grundkompetenzen lanciert. Es folgt dem bereits […]
-
Rückblick: Veranstaltung «Grundkompetenzen 2030»
Am 28. September fand der Open Space «Grundkompetenzen 2030» mit 65 Fachpersonen aus der ganzen Schweiz in Bern statt. Teilnehmende […]
-
Erster Report Grundkompetenzen: Förderkriterien der Auftraggeber bestimmen Angebotsformen
Aufgrund unterschiedlicher und unverbundener Förderstrukturen besteht bei den Angeboten im Bereich Grundkompetenzen eine starke Fragmentierung. Dies geht aus dem ersten […]