EP: Krisen als Herausforderungen und Chancen


Für die zweite Ausgabe 2026 plant die EP-Redaktion ein Themenheft zu Krisen: Wie werden Krisen verstanden? Wie können sie bewältigt werden? Und wie gehen Weiterbildungsinstitutionen damit um? Die Redaktion nimmt gern Anregungen und Ideen für Beiträge entgegen.

Krisen, ob global (z.B. Klimawandel, geopolitische Konflikte), national (politische, wirtschaftliche Krisen etc.) oder organisational (z.B. finanzielle Engpässe, Fachkräftemangel), sind derzeit ein prägender Kontext der Bildungsarbeit. Für die Erwachsenen- und Weiterbildung stellen sie einerseits eine Herausforderung dar: Sie erzeugen Unsicherheit, stellen etablierte Routinen infrage und verändern bisherige Handlungs- und Deutungsweisen oder führen sogar zu schmerzhaften Einschnitten. Zugleich können Krisen auch Anlässe für Lernen, Innovation und Transformation bieten.

Die EP präsentiert interdisziplinäre Perspektiven auf Krisen und deren Bewältigung. Dabei geht es darum, wie verschiedene Disziplinen Krisen verstehen und welche Bewältigungsstrategien diskutiert werden. Im Praxisteil liegt der Fokus auf den Weiterbildungsinstitutionen: Wie gehen diese mit Krisen um? Wie verändern sich Organisationsstrukturen, Programme, Angebote oder das professionelle Selbstverständnis der Erwachsenenbildung in Krisenzeiten?

Diese Ausgabe erscheint im November. Redaktionsschluss ist der 10. Juli.

Vorschläge für Beiträge zum Heftthema können bei der Redaktion eingereicht werden (ep@alice.ch).

Themenskizze

Infos zur Content-Partnerschaft

Für 26-2 findet eine redaktionelle Zusammenarbeit zwischen der EP und der vom DIE herausgegebenen Zeitschrift weiter bilden statt. Die beiden Redaktionen haben im Rahmen dieser «Content-Partnerschaft» das Thema «Krisen» als gemeinsames Dachthema festgelegt. Innerhalb dieses Themas werden die EP und «weiter bilden» für ihre Herbstausgaben 2026 je eigene Schwerpunkte setzen. Bei EP steht die Wahrnehmung, Verarbeitung und Bewältigung von Krisen im Zentrum, bei «weiter bilden» die Prävention im Sinn einer «Disaster Preparedness». Ziel dieser Kooperation ist es, Synergien zu nutzen und den Weiterbildungsakteuren in der Praxis möglichst vielfältige Perspektiven auf das aktuelle Thema Krisen zu bieten. 

Weitere Informationen