Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung


Das «Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung» ist in dritter Auflage erschienen und neu im Open Access sowie als Printausgabe verfügbar. Es versammelt in 309 Beiträgen den aktuellen Wissens- und Diskussionsstand zu den wichtigsten Sachthemen der Weiterbildung. 

Die im Wörterbuch versammelten Beiträge definieren jeweils den Begriff, reflektieren theoretische und historische Bezüge, stellen den Diskussionsstand dar und schaffen Bezüge zur Bildungspraxis. Die Beiträge sind alphabetisch nach Stichworten geordnet und bieten so eine rasche Orientierung. 

Breites Themenfeld  

Das thematische Spektrum ist breit und deckt alle grundlegenden Gebiete des Fachbereichs ab. Die Themen reichen von Didaktik, Methodik und Lerntheorien über die wissenschaftliche Entwicklung, die Auseinandersetzung mit Organisationen und Institutionen oder Recht und Politik bis hin zur Professionsentwicklung und Internationalisierung der Weiterbildung. Ebenfalls im Wörterbuch enthalten ist ein vom SVEB verfasster Beitrag zur Weiterbildung in der Schweiz. 

Erwachsenenbildung als Wissenschaft 

Im Gegensatz zur Schweiz hat sich die Erwachsenenbildung in Deutschland mittlerweile als eigenständige Wissenschaftsdisziplin etabliert. In den letzten Jahren zeigte sich zudem ein wachsender Bedarf an theoretischer und empirischer Fundierung sowie, damit verbunden, die Forderung nach einer stärkeren Forschungsorientierung. Diesem Hintergrund tragen die Herausgeber Rolf Arnold, Ekkehard Nuissl und Josef Schrader mit der dritten Auflage des Wörterbuchs Rechnung. 

Orientierungswissen für die Schweizer Weiterbildung 

In der Schweiz konnte sich die Erwachsenen- und Weiterbildung bislang nicht als eigenständige Wissenschaftsdisziplin herausbilden. Entsprechend wertvoll ist es für schweizerischen Weiterbildung, mit dem Wörterbuch Einblick in den neuesten Stand der Diskussion in Deutschland zu erhalten.