PIGGY BANK


Familienunterstütztes Lernen zum Erwerb von Finanzkompetenzen

Kurzbeschreibung

Solide Finanzkompetenzen, das heisst ein bewusster Umgang mit den eigenen finanziellen Mitteln, sind essentiell. Je früher dieses Bewusstsein geschaffen wird, umso besser. Familien bzw. Eltern beeinflussen den Umgang mit Geld der Kinder massgeblich.

Das EU-Projekt PIGGY BANK befähigt vor diesem Hintergrund Weiterbildungsanbieter, familienunterstütztes Lernen für den Erwerb von Finanzkompetenzen zu nutzen. Altersspezifische Lehr- und Lernressourcen alimentieren diesen Prozess. 

Das Projekt ACT IT OUT zielt durch die Entwicklung spezifischer Instrumente und Schulungen darauf ab, die soziale Teilhabe und die Inklusion benachteiligter Gruppen zu fördern.

Ziele

Übergeordnetes Projektziel ist es, neue pädagogische Ansätze zu entwickeln, damit Weiterbildungsinstitutionen mit innovativen digitalen Lehr- und Lernressourcen die Finanzkompetenzen fördern können. Ganzheitliche, familienunterstützte Lernprozesse stehen dabei im Fokus. Kursleitende in der Weiterbildung sind darin Dreh- und Angelpunkt. Eltern sind einerseits die Zielgruppe dieser Bildungsmassnahmen. Sie werden aber auch dabei unterstützt, die Finanzkompetenzen ihrer Familie zu fördern.

Resultate

Im Rahmen des Projektes wurden verschiedene Materialien für familienunterstütztes Lernen entwickelt: Lernmaterial für den Erwerb von Finanzkompetenzen im Familienumfeld für verschiedene Altersgruppen sowie ein Curriculum und ein Konzept für eine Kursleiter-Weiterbildung, um den familienunterstützten Lernprozess einzuleiten. Sie stehen als Downloads oder Links zur Verfügung:

Comics

Comics (jeweils vier Seiten, PDF) führen Kinder spielerisch an das grundlegende Verständnis für den Umgang mit Geld heran:

Online Educational Escape Rooms für Jugendliche

Szenariobasierte Online-Lernressourcen vermitteln Finanzkompetenzen für Jugendliche:

Curriculum für Elternworkshops

Folgende Unterlagen für einen Einführungsworkshop für Eltern unterstützten diese in der Rolle als Vermittelnde im familienbasierten Lernprozess:

Kursleiter-Weiterbildung

Die Unterlagen befähigen Kursleitende, Eltern im familienunterstützten Lernen anzuleiten. Das Lernprogramm umfasst das Lernen und Lehren im Präsenzunterricht wie auch online:

Eckdaten zum Projekt

Projektart: Internationales Projekt

Laufdauer: 2019–2021

Partnerländer:  Tschechische Republik (Reintegra, Koordinator), Irland (Future in Perspective), Zypern (CARDET), Ungarn (Callidus ustanova za obrazovanje odraslih), Portugal (Associação Para A Educação E Valorização Da Região De Aveiro Aeva), Spanien (Asociación cultural y medioambiental Permacultura Cantabria)

Projektnr.: 2019-1-C201-K204-061127

Finanzierung: MovetiaErasmus+

Dieses Projekt wird von Movetia finanziell unterstützt. Movetia fördert Austausch, Mobilität und Kooperation in der Aus- und Weiterbildung sowie in der Jugendarbeit – in der Schweiz, in Europa und weltweit: www.movetia.ch.

Kontakt

Saambavi Poopalapillai
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

+41 (0)44 319 71 68
saambavi.poopalapillai@alice.ch