Fünf Rezepte, um die digitale Transformation zu fördern
In den vergangenen zwei Jahren hat sich die Digitalisierung in der Weiterbildung beschleunigt. Viele Organisationen befinden sich zurzeit in der digitalen Transformation. Im Austausch mit ihnen haben sich fünf Rezepte für die digitale Transformation in Weiterbildungsinstitutionen ergeben. Dabei handelt es sich um bereits umgesetzte Ideen aus der Praxis, nicht um theoretische Modelle.
Pilot-Teams
Die Pilot-Teams kommunizieren ihre gemachten Erfahrungen offen und ermöglichen auf diese Weise allen anderen Mitarbeitenden, von den Learnings zu profitieren.
Üben durch Feedback
Die Organisation ermutigt Mitarbeitende, neue Arbeitsweisen zu erproben. Durch die offene Feedback-Kultur entwickeln die Mitarbeitenden damit auch neue Kompetenzen oder entwickeln ihre Kompetenzen weiter. So haben sowohl sie als auch die Organisation die Möglichkeit, aus Fehlern zu lernen.
Themenverantwortung
Die Organisation ermutigt Mitarbeitende, für gewisse Themen die Leitung und Verantwortung zu übernehmen. So entstehen innerhalb der Organisation Themenverantwortungen. Ein wichtiges Element in der Umsetzung von Themenverantwortungen sind offene Kommunikationswege über strategische Bereiche hinweg.
Ideen-Pitch
Die Organisation lädt alle Mitarbeitenden und Weiterbildungsteilnehmenden ein, Ideen für die digitale Transformation einzubringen. Hierfür stellt die Leitung ein Gefäss, wie zum Beispiel eine regelmässige Sitzung, einen Ideenbriefkasten oder einen digitalen Ort, bereit. Die Leitung oder ein Gremium wählt jene Ideen aus, die umgesetzt werden sollen.
Sichtbare Vision am Arbeitsplatz
Eine Organisation verfügt über eine Vision, welche die Kultur und die Werte definiert. Diese beginnt mit einem «Wieso» und erklärt den Sinn, dem die Organisation folgt. Das «Wie» geht auf die Prozesse und die gelebten Werte ein. Zum Schluss zeigt das «Was» auf, was getan werden muss, um der Vision zu folgen. Alle Mitarbeitenden der Organisation sehen die Vision im Arbeitsalltag. Dadurch, dass die Mitarbeitenden die Kultur und die Werte in der täglichen Arbeit immer wieder sehen, werden diese von den Mitarbeitenden auch gelebt.
Praxisprojekt: Digitale Transformation
Die digitale Transformation auf der Organisationsebene stellt für viele Anbieter eine Herausforderung dar. Vor diesem Hintergrund möchte der SVEB kleine und mittlere Weiterbildungsanbieter mit diesem Projekt bei der digitalen Transformation unterstützen.
Im Rahmen dieses Projekts veröffentlichte der SVEB ein Analyse-Tool und organisierte die Veranstaltungsreihe «Best Practice Circle».
Analyse-Tool
Das vom SVEB erarbeitete Analyse-Tool bietet Anbietern Unterstützung bei der Selbstreflexion zur digitalen Transformation. Es legt den Fokus auf die Organisationsebene und eignet sich zur Bedarfsabklärung. Das Tool stellt verschiedene Elemente vor, die zu einem Transformationsprozess gehören. Anhand von Fragen zur Selbstreflexion kann die Organisation erkennen, wo Potenziale für den Transformationsprozess vorhanden sind.
Das Analyse-Tool basiert auf dem europäischen DigCompOrg-Modell.
Expertinnen aus dem Best Practice Circle
Die Rezepte stammen aus Inputs der Expertinnen eines vom SVEB organisierten Best Practice Circle. Aufgeführt sind nur jene Personen, deren Ideen zu Rezepten weiterentwickelt wurden:
- Dr. Annabell Bils von der Fernuniversität Hagen hat am Best Practice Circle vom 16. August 2022 über die digitale Transformation in der Lehre gesprochen und dabei die Zusammenhänge zur Organisationsebene aufgezeigt.
- Eva Meirer, Abteilungsleiterin am Schulamt Liechtenstein und Board-Member von digital-liechtenstein, hat am Best Practice Circle vom 23. August 2022 über die Bildung für eine volatile, unsichere, komplexe und ambivalente VUCA-Welt berichtet.
- Pamela Aeschlimann erzählte am Best Practice Circle vom 6. September 2022, wie sich LerNetz aufstellt, um Lernerlebnisse zu ermöglichen, die Menschen und Organisationen weiterbringen.
- Monika Manhart, Mitinhaberin der MoveYourMind AG, präsentierte am Best Practice Circle vom 13. September 2022 einige methodische Möglichkeiten für die kulturelle Weiterentwicklung von Bildungsinstitutionen.
Weitere Informationen
Weiterführende Literatur
- Häfele, Walter (2009): OE-Pozesse initiieren und gestalten
- Pircher, Richard (2018): Agilstabile Organisationen
Kontakt
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
+41 (0)44 319 71 68
saambavi.poopalapillai@alice.ch