Die Perspektiven auf Lernräume in der Erwachsenenbildung haben sich in den letzten Jahren gewandelt. Flexibilität, Individualisierung, Technologie und Digitalität als auch Nachhaltigkeit sind nur einige Aspekte, die die Diskussion um die Gestaltung und Entwicklung von Lernräumen in der Erwachsenenbildung prägen und die Bildungsanbietenden vor altbekannte, aber auch neue Fragen und Herausforderungen stellen.
An der Tagung nähern wir uns dem Thema Lernräume über pädagogische, didaktische und gestalterische Perspektiven an und beziehen sowohl physische als auch virtuelle Räume mit ein. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung:
- Welche Bedingungen braucht es für die Entstehung eines Lernraums?
- Wie können Lernräume das Lehren und Lernen sowie den Austausch und Wissenstransfer unterstützen?
- Wie sehen zukunftsweisende Lernräume aus?
- Wie lässt sich partizipativer Lernraum entwickeln?
- Wie sehen niedrigschwellige Raumkonzepte aus?
Die Tagung «Gestaltung und Entwicklung von Lernräumen in der Erwachsenenbildung: physische und virtuelle Dimensionen» nimmt sich diesen Fragen und Herausforderungen an. Ziel ist es auf der Grundlage von Forschungsbefunden und Praxisbeispielen Ansätze und Konzepte zu Lernräumen in der Erwachsenenbildung zu erörtern und sich darüber auszutauschen.
Programm
13.00 Uhr | Begrüssung und Einführung | |
Teil 1: Überlegungen aus Theorie und Forschung | ||
13.15 Uhr | «Lernorte – Gestaltung und Aneignung» | Katrin Kraus Professorin für Berufs- und Weiterbildung, Universität Zürich |
Teil 2: Überlegungen aus der Praxis (1) | ||
14.00 Uhr | «VR (Virtual Reality) als 4. Lernraum» | Roy Franke Bereichsleiter EB Digital, EB Zürich |
«Vom Pilotlernraum zum Wunschlernraum?» | Thomas Stocker Geschäftsführer Bildung Campus Sursee |
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14.45 Uhr | Pause | |
Teil 3: Austausch | ||
15.15 Uhr | Open Space | |
Teil 4: Überlegungen aus der Praxis (2) | ||
16.00 Uhr | «Loft School – Vernetzung von Architektur und Pädagogik» | Otto Schlosser Rektor Berufsfachschule Uster |
«Architektonische Perspektiven auf Lernräume» | Friederike Pfromm Senior Expertin, Basler & Hofmann AG |
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Teil 5: Vernetzung von Theorie, Forschung und Praxis | ||
16.45 Uhr | Podiumsdiskussion:
«Gestaltung und Entwicklung von Lernräumen – Zwischen Wunsch und Wirklichkeit» |
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17.15 Uhr | Ende der Tagung – Ausklang mit Apéro |