Der Lockdown in der Corona-Krise hat in der Weiterbildung zu einem enormen Schub für die Online-Lernangebote geführt. In vielen Bereichen haben die Anbieter in kurzer Zeit die erfolgreiche Weiterführung von Weiterbildungsangeboten auf Online-Basis ermöglicht.
Nach der ersten Phase der praktischen Umsetzung gibt es nun Raum für die Reflexion der Erfahrungen und zentrale Fragen zur Qualität. Wie können Teilnehmende in Online-Lernangeboten erfolgreich lernen? Was ist gutes Lernen und Lehren in online-gestützten Formen und wie kann die Qualität gesichert und weiterentwickelt werden?
An der Tagung werden aktuelle Problemstellungen für Weiterbildungsanbieter und Qualitätsverantwortliche aufgegriffen. In begleiteten Workshops können die Teilnehmenden ihre Erfahrungen einbringen und im Austausch mit Expert/innen praktische Lösungsansätze entwickeln. Die spezifischen Qualitätsanforderungen für das Online-Lernen werden kontrovers diskutiert. Zentrale Fragestellungen hierbei sind:
- Wie kann die Qualität in Online-Lernangeboten gesichert werden?
- Wie kann die Qualitätssicherung und -entwicklung in der Organisation gefördert werden?
- Braucht es spezifische Qualitätsanforderungen an Online-Settings?
Die Veranstaltung findet in Deutsch und Französisch mit Simultanübersetzung statt. Die Teilnehmendenzahl ist auf 90 Personen begrenzt.