Hauptinhalt

100 Jahre Volkshochschule

  • 17.01.2019

Die Zeitschrift «Hessische Blätter für Volksbildung» widmet sich in ihrer letzten Ausgabe ganz der Bildungsinstitution Volkshochschule. Denn diese feiert 2019 ihr 100-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass blicken im Heft verschiedene Autorinnen und Autoren auf exakt 100 Seiten zurück auf die Geschichte der Volkshochschulen, auf aktuelle Herausforderungen und natürlich auch in die Zukunft. Trotz Jubiläum soll die Ausgabe aber nicht bloss Loblied sein, sondern die Institution auch kritisch hinterfragen.

Mit Pius Knüsel, dem Direktor der Volkshochschule Zürich, kommt auch ein Schweizer Vertreter zu Wort. Er beschreibt in seinem Beitrag «der Kulturbruttokoeffizient» einen Paradigmenwechsel der Schweizer Volkshochschulen und plädiert dafür, dass sich diese stärker durch kulturelle Bildung im Feld der Erwachsenenbildung absetzen. (PhS)

zur Ausgabe