Fokusmonat «Bildung» in Zürich

• 27.01.2020

Das Stadtmagazin Tsüri.ch setzt im Februar einen Schwerpunkt zum Thema «Bildung». Die Leitfrage lautet jedoch: «Was ist dieses lifelong Learning und ist das wirklich nötig?» Damit ist klar: gemeint ist eigentlich die Weiterbildung.

Geplant sind fünf Anlässe im Februar und März. Den Abschluss bildet das Openki Workshopfestival vom 5. bis 8. März. Die Bildungsinitiative Openki erprobt Formen des selbstorganisierten Lernens (wir berichteten in der Education Permanente 2/2019). Anlässlich des Workshopfestivals lässt sie dem Publikum freie Hand und stellt eine Plattform sowie Räume zur Verfügung, wo jeder und jede Kurse anbieten und buchen kann.

Zuvor veranstaltet Tsüri unter anderem eine Pitch-Night, an welcher sieben Rednerinnen und Redner verschiedene Perspektiven auf die Bildung und Weiterbildung aufzeigen. Geplant ist überdies eine Podiumsdiskussion mit dem Titel «Diplomschlacht oder Bildungsideal?» zur Frage, wozu Bildung heute eigentlich dient und dienen soll. Das ganze Programm finden Sie hier.