Kanton Tessin engagiert sich am Weltalphabetisierungstag

• 11.09.2019

Am 8. September jährte sich der Weltalphabetisierungstag der UNESCO zum 53. Mal. Wie bereits in den letzten Jahren nutzte der Kanton Tessin den Anlass intensiv, um auf das Thema Grundkompetenzen aufmerksam zu machen.

So nahmen am Weltalphabetisierungstag selbst über 100 Personen an einem Leseabend in Bellinzona teil, welchen das Tessiner Büro des SVEB zusammen mit der Conferenza della Svizzera italiana per la formazione continua degli adulti (CFC) und der Associazione Leggere e Scrivere della Svizzera italiana organisiert hatte. Davor haben die CFC gemeinsam mit dem Berufsbildungsamt des Kantons Tessin an einer Pressekonferenz einigen Massnahmen vorgestellt, die in den kommenden Monaten für die Kampagne «einfach besser» durchgeführt werden.

Zusätzlich finden am 12. und 19. September im Bahnhof Lugano die Informationsanlässe «Semplicemente giovedì!» statt. Zusammen mit dem Amt für Weiterbildung und Innovation des Kanton Tessin informieren der SVEB und die CFC dabei über das Programm «einfach besser!... am Arbeitsplatz». (PhS)