-
Innovationspreise: KI-Lösungen für die Weiterbildung gesucht
Wer setzt Künstliche Intelligenz am sinnvollsten für die Weiterbildung ein? International wird nach innovativen KI-Lösungen im (Weiter-)Bildungsbereich gesucht. Auch der […]
-
«Für eine funktionierende KI-Strategie benötigen die Organisationen Ressourcen, Expertise und Personal»
Die FOCUS-Studie des SVEB zeigt, dass die meisten Weiterbildungsanbieter in der Schweiz sich zwar viel von KI erhoffen, aber noch […]
-
Advocacy for Twin Transition: Zweiter Kurs in Brüssel
Im Projekt ALE4TT, das der SVEB in Zusammenarbeit mit dem European Association for the Education of Adults (EAEA) und dem […]
-
Mit Virtual Reality Eingliederung und Teilhabe fördern
Welches Potential haben XR-Technologien im Sprachunterricht für Frauen mit Migrationshintergrund? Wie können damit Sprachbarrieren überwunden werden? Diese Fragen standen im […]
-
«Kursleitende werden immer weniger als reine Wissensvermittler benötigt»
Künstliche Intelligenz verspricht, die Art und Weise, wie wir uns weiterbilden, grundlegend zu verändern. Doch wo genau liegt das Potenzial […]
-
Blended Learning bringt Vorteile für Lernende und Lehrpersonen
Ein kürzlich veröffentlichter Bericht beleuchtet das Potenzial von Blended Learning auf EU-Ebene. Das Fazit: Blended Learning steigert Motivation und Engagement. […]
-
«KI-basierte Tutoren können Lernende unterstützen»
Wie wird die künstliche Intelligenz die Weiterbildung verändern? Experte Harald Graschi, der an der AdA-Plattformtagung 2024 einen Workshop zum Thema […]
-
Umfrage zum Umgang mit KI am Arbeitsplatz: Es braucht Weiterbildung
KI wird wohl nicht ganze Jobs ersetzen, die langfristigen Auswirkungen werden eher positiv gesehen und es besteht ein Bedarf nach […]
-
KI in der Weiterbildung: Matching-Tool getestet
Der SVEB beteiligt sich aktiv am EU-Projekt AI4AL, das von Erasmus+ und Movetia finanziert wird und den Einsatz von KI-Technologien […]
-
«Fast alle würden wieder damit arbeiten»
Im Projekt XR Women wird mit Virtual Reality im Sprachunterricht experimentiert. Damjan Poplasin von Academia Integration hat mit dem Projektteam […]