DigitALAD: Ein Leitfaden zur Evaluation digitaler Kompetenzen im Unterricht

• 14.10.2021

Die Westschweizer Geschäftsstelle des SVEB hat am europäischen Projekt DigitALAD für «digitale Erwachsenenbildner» teilgenommen. Im Rahmen dieses Kooperationsprojekts, das von einer europäischen Agentur (Lettland) und der Schweizer Agentur zur Förderung des Austauschs und der Mobilität Movetia finanziert ist, wurden Instrumente entwickelt, die Erwachsenenbildnerinnen und -bildner beim Erwerb und der Vertiefung digitaler Kompetenzen unterstützen.

Zu diesem Zweck hat das Projekt Folgendes geschaffen:

• ein Handbuch für alle, die digitale Technologien für die Wissensvermittlung nutzen wollen oder müssen, egal ob sie Anfänger oder erfahren sind,
  • eine Online-Lernplattform,
  • Empfehlungen für politische Entscheidungsträger (werden in Englisch veröffentlicht).

Erste Ressource, die das Herzstück des Projekts ist
Der Leitfaden bietet einen leicht verständlichen Überblick über die Kompetenzen, hebt die Bedeutung der Beherrschung digitaler Fähigkeiten hervor und bietet Möglichkeiten zur Anwendung dieser Schlüsselkompetenzen in der Praxis. Die Struktur des Leitfadens basiert auf dem europäischen DigCompEdu-Modell, das 22 Kompetenzen in 6 Kompetenzkategorien unterteilt (professionelles Engagement, digitale Ressourcen, digitales Lehren und Lernen, Bewertung, Befähigung der Lernenden, Förderung der Kompetenzen der Lernenden).

Jedes Kapitel bietet Ressourcen zur Vertiefung des Themas.
In englischer Sprache gibt es für jede der Kompetenzen einen Lektionenplan, der den Lehrenden zur Verfügung gestellt wird, die diese Ressourcen in ihrem Unterricht verwenden möchten.

Zweite Ressource für die Selbsteinschätzung von IKT-Fähigkeiten
Die Lernplattform, die auf der gleichen Struktur wie das Handbuch aufbaut, ermöglicht es, seine Kenntnisse und Fähigkeiten anhand verschiedener spielerischer Fragen zu überprüfen. Der Zugang zu dieser Plattform ist kostenlos, wenn man sich anmeldet. Jede Frage wird durch ein Video eingeleitet, das die Fähigkeit und deren Bedeutung erklärt.

Veranstaltung zur Präsentation von Werkzeugen
Eine Präsentation dieser Instrumente durch den SVEB fand am 28. September 2021 in Anwesenheit von etwa zwanzig Teilnehmenden online statt. Die Dokumente und die anschliessenden Diskussionen in französischer Sprache können hier eingesehen werden (oben rechts auf der Seite).

Annika Ribordy steht Ihnen für Fragen zu diesem Projekt und seinen Instrumenten zur Verfügung, die auf der Website kostenlos zugänglich sind.

Website digitALAD

Projekt digitALAD