Sostegno alla garanzia della qualità negli EPS

• 17.07.2017

Die Subventionierung der Vorbereitungskurse für eidg. Prüfungen in der höheren Berufsbildung (HBB) wird ab dem nächsten Jahr neu geregelt. Bis Ende Mai 2017 lief die Vernehmlassung zur dafür nötigen Änderung der Berufsbildungsverordnung (BBV). Die Stellungnahmen zeigen deutlich, dass der SVEB mit seiner Forderung nach einem System zur Qualitätssicherung nicht alleine ist. Die Mehrheit der Kantone sowie Dachverbände aus der Wirtschaft unterstützen dieses Anliegen.

Il finanziamento ai corsi preparatori dagli esami professionali superiori (EPS) dal prossimo anno sarà regolamentato in maniera diversa. Fino a maggio 2017 era aperta la consultazione sulla modifica dell’ordinamento della formazione professionale. Le prese di posizione mostrano chiaramente che la FSEA non è la sola a chiedere che ci sia sistema di controllo della qualità. La maggior parte dei Cantoni come pure le associazioni mantello del mondo economico sostengono questa richiesta.